Datenschutzerklärung 2018, Hermann Pechacek, Bildbuchenstraße 15, 3110 Griechenberg

 

Wir verwenden folgende Daten:

Ihre Kundendaten: Familien- und Vorname, akademischer Grad, Adresse, Staatsbürgerschaft, Kontakt-Informationen (z.B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Ausweisdaten, Berufs- und Einkommensinformationen, Informationen über Art und Inhalt unseres Vertragsverhältnisses, Ihren PEP-Status, Ihre Bonität, Geburtsdatum und -ort, Alter, Geschlecht, Zeichnungs- oder Vertretungsbefugnis, Vertragslaufzeit, Kündigungsfrist, Kundenkorrespondenz.

Ihre Bankverbindungsdaten: Kontoinhaber, IBAN, BIC sowie Name und Ort Ihrer Bank.

Kundendokumente: Dokumente und Schriftstücke, die Sie uns übermitteln, beispielsweise Ausweis-Reisepasskopien, Briefe oder Einkommensnachweise.

Ihren wirtschaftlichen Eigentümer, sofern Sie uns diesen mitteilen.

 

Wir verarbeiten keine datenschutzrechtlich sensiblen Daten, das sind insbesondere rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, genetische oder Gesundheitsdaten. Datenverarbeitung im Auftrag

Auch wenn wir einen Auftragsverarbeiter beauftragen, bleiben wir für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Auftragsverarbeiter außerhalb der Europäischen Union setzen wir keinen ein.

Wir löschen:

Ihre Kundendaten grundsätzlich mit Beendigung unserer Geschäftsbeziehung, spätestens jedoch nach Erlöschen aller gesetzlichen Aufbewahrungspflichten (beispielsweise jener nach § 21 FM-GwG, § 212 UGB oder §§ 207f BAO in der geltenden Fassung).

Ihre Transaktionsdaten grundsätzlich sieben  Jahre nach Beendigung unserer Geschäftsbeziehung.

Ihre Bankverbindungsdaten grundsätzlich mit Beendigung unserer Geschäftsbeziehung, spätestens jedoch nach Erlöschen aller gesetzlichen Aufbewahrungspflichten (beispielsweise jener nach § 21 FM-GwG, § 212 UGB oder §§ 207f BAO in der geltenden Fassung).

Kundendokumente nach Beendigung unserer Geschäftsbeziehung, spätestens jedoch nach Erlöschen aller gesetzlichen Aufbewahrungspflichten (beispielsweise jener nach § 21 FM-GwG, § 212 UGB oder §§ 207f BAO in der geltenden Fassung).

Informationen über Ihren wirtschaftlichen Eigentümer oder Treugeber grundsätzlich sieben Jahre nach Beendigung unserer Geschäftsbeziehung, spätestens jedoch nach Erlöschen aller gesetzlichen Aufbewahrungspflichten (beispielsweise jener nach § 21 FM-GwG, § 212 UGB oder §§ 207f BAO in der geltenden Fassung).

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Daten während eines laufenden Verfahrens (Einspruch, offene Rechnungen, etc.) nicht löschen. Es besteht die Möglichkeit, dass anstatt einer Löschung eine Anonymisierung der Daten vorgenommen wird. In diesem Fall wird jeglicher Personenbezug unwiederbringlich entfernt, weshalb auch die datenschutzrechtlichen Löschungsverpflichtungen entfallen.

Profiling Wir verwenden kein automatisiertes Datenverarbeitungsverfahren.

 

Verarbeitung Ihrer Daten

Ihre Kunden-, Transaktions- und Bankverbindungsdaten sowie Ihre Kundendokumente verarbeiten wir zur Erbringung unserer vertragskonformen Leistungen und Services.

Ihre Kunden- und Transaktionsdaten verarbeiten wir zudem intern zum Erkennen und Beheben von Störungen in unseren Systemen bzw. bei unseren Dienstleistungen, zur Betrugsermittlung und um Missbrauch aufzudecken oder zu verhindern.

 

Information zur Datenverarbeitung nach dem Finanzmarkt-Geldwäschegesetz (FM-GwG): Wir sind durch das Finanzmarkt-Geldwäschegesetz (FM-GwG) im Rahmen unserer Sorgfaltspflichten zur Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung dazu verpflichtet, von Personen bei Begründung der Geschäftsbeziehung oder anlässlich einer gelegentlichen Transaktion bestimmte Dokumente und Informationen einzuholen und aufzubewahren. Wir haben gemäß FM-GwG u.a. Ihre Identität, Ihre wirtschaftlichen Eigentümer oder allfällige Treugeberfestzustellen und zu prüfen, den von Ihnen verfolgten Zweck und die von Ihnen angestrebte Art der Geschäftsbeziehung zu bewerten, Informationen über die Herkunft der eingesetzten Mittel einzuholen und zu prüfen, sowie die Geschäftsbeziehung und die in ihrem Rahmen durchgeführten Transaktionen kontinuierlich zu überwachen. Wir haben insbesondere Kopien der erhaltenen Kundendokumente, die für die Erfüllung der beschriebenen Sorgfaltspflichten erforderlich sind , aufzubewahren. Das FM-GwG räumt uns die gesetzliche Ermächtigung iSd geltenden Datenschutzrechts bzw. der Datenschutzgrundverordnung zur Verwendung dieser genannten Daten im Rahmen der Ausübung der Sorgfaltspflichten zur Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung ein, zu denen wir verpflichtet sind und die im öffentlichen Interesse liegen. Die Datenverarbeitungen im Rahmen der beschriebenen Sorgfaltspflichten beruhen auf einer gesetzlichen Verpflichtung von uns. Einen Widerspruch durch Sie gegen diese Datenverarbeitungen dürfen wir daher nicht beachten. Wir haben alle personenbezogenen Daten, die wir ausschließlich auf Grundlage des FM-GwG für die Zwecke der Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung verarbeitet bzw. gespeichert haben, nach Ablauf einer Aufbewahrungsfrist von 7 Jahren zu löschen, es sei denn, Vorschriften anderer Bundesgesetze erfordern oder berechtigen zu einer längeren Aufbewahrungsfrist oder die Finanzmarktaufsicht hat längere Aufbewahrungsfristen durch Verordnung festgelegt. Die oben genannten Verarbeitungen Ihrer Daten sind zum Abschluss bzw. zur Erfüllung Ihres mit uns eingegangenen Vertrages erforderlich. Stellen Sie uns diese Daten nicht oder nicht vollständig bereit, so sind wir möglicherweise nicht in der Lage, unsere vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber vollständig zu erfüllen oder können keinen Vertrag mit Ihnen abschließen. 

Wir verarbeiten Ihre Daten dahingehend, dass

wir Ihnen, auch bis zu drei Jahren nach Beendigung unseres Vertragsverhältnisses Informationen über unsere Produkte und Serviceleistungen bzw. Produkte und Serviceleistungen Dritter unterbreiten dürfen. Dabei nutzen wir folgende Kommunikationskanäle, sofern Sie uns diese genannt haben: Telefon, E-Mail, SMS, Post, oder Social Media Kanäle. 

wir Ihre Kundendaten verarbeiten, um Ihnen passende  Produkte und Serviceleistungen von uns oder von Dritten zu empfehlen. 

wir zur Überprüfung Ihrer Kreditwürdigkeit und  zu Zwecken des Gläubigerschutzes folgende Daten an den KSV1870 Holding AG,  Wagenseilgasse 7, A-1120 Wien, T: 050 1870-1000,  F: 050 1870-99 1000,  E-Mail: (link sends e-mail)ksv@ksv.at , Internet: www.ksv.at, Aktiengesellschaft seit 14.12.2007, Firmenbuchnummer: 303439 i, UID-Nummer: ATU64034878, DVR-Nummer: 3004566 übermitteln: Vor- und Familienname, akademischer Grad, Geschlecht, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer, Zahlungserfahrungsdaten über die Einhaltung von Zahlungszielen und Zahlungserfahrungsdaten über unbestrittene nach Eintritt der Fälligkeit unbezahlte Forderungen. Sie entbinden uns diesbezüglich ausdrücklich vom Bankgeheimnis.

Vor- und Familiennamen, Adresse, Geburtsdatum, Höhe der Verbindlichkeit, Rückführungsmodalitäten, allfällige Schritte in Zusammenhang mit der Fälligstellung und der Rechteverfolgung an die beim Kreditschutzverband von 1870 (KSV) geführte Kleinkreditevidenz (KKE) und bei qualifiziertem Zahlungsverzug an die Warnliste der österreichischen Kreditinstitute übermitteln. Sie entbinden uns diesbezüglich ausdrücklich vom Bankgeheimnis. 

Ihre kontoführende Bank uns Daten und Unterlagen zur Feststellung Ihrer Identität sowie über Ihre Bonität auf Anfrage zur Verfügung stellt. Sie erteilen uns ausdrücklich die Ermächtigung, bei Ihrer kontoführenden Bank Auskünfte über Ihre Bonität (Höhe der Verbindlichkeiten, Zahlungsverhalten, Mahnungen) oder Identität auch wiederholt bzw. laufend einzuholen und entbinden uns und Ihre kontoführende Bank dazu ausdrücklich vom Bankgeheimnis.

wir alle im Zusammenhang mit der Benützung und Ausstellung Ihrer Kreditkarte erforderlichen Auskünfte an die internationale Kreditkartenorganisation Visa Europe Services LLC und an alle Akzeptanzstellen, die Visa Kreditkarten akzeptieren, erteilen und dass automationsunterstützt verarbeitete Daten, die Sie betreffen, soweit dies für die Abwicklung der Geschäftsverbindung, insbesondere für den Geld- und Zahlungsverkehr notwendig ist der Kreditkartenorganisation Visa Europe Services LLC und Akzeptanzstellen der Visa Europe Services LLC übermittelt werden. Sie entbinden uns hierzu vom Bankgeheimnis gemäß § 38 Abs 2 BWG sowie vom Datengeheimnis. 

Bitte beachten Sie: Sie können an uns erteilte Einwilligungen auch jederzeit widerrufen. Nutzen Sie dazu einfach unsere Kontaktmöglichkeiten. Widerrufen Sie eine solche Einwilligung, so hat dies keine Auswirkungen auf die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten. Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen, verwenden wir Ihre Daten nicht mehr für die genannten Zwecke.
 

Google Analytics Auf unseren Websites benutzen wir keinen Google Analytics Webanalysedienst der Google Inc. Google Analytics.

Cookies Um Ihnen unser Angebot so angenehm wie möglich zu gestalten, verwenden wir sogenannte „Session Cookies“ in den Applikationen  unserer Websites. Session Cookies werden während der Sitzung (Session) auf Ihrer Festplatte gespeichert und nach Beendigung der Sitzung gelöscht. Sie können folgende Rechte im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer Daten geltend machen: Auskunftsrecht: Sie können von uns eine Bestätigung darüber verlangen, ob und in welchem Ausmaß wir Ihre Daten verarbeiten. Kontakt:   Verantwortlicher: Datenschutzbeauftragter: Hermann Pechacek rechtlich nicht erforderlich

office(at)pechacek.at

Maximilianstraße 76                             

3100 St.Pölten Recht auf Berichtigung: Verarbeiten wir Ihre personenbezogene Daten, die unvollständig oder unrichtig sind, so können Sie jederzeit deren Berichtigung bzw. deren Vervollständigung von uns verlangen. Recht auf Löschung: Sie können von uns die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, sofern wir diese unrechtmäßig verarbeiten oder die Verarbeitung unverhältnismäßig in Ihre berechtigten Schutzinteressen eingreift. Bitte beachten Sie, dass es Gründe geben kann, die einer sofortigen Löschung entgegenstehen, z.B. im Fall von gesetzlich geregelten Aufbewahrungspflichten.

Erhebung und Verarbeitung von Daten

Jeder Zugriff auf unsere Internetseite und jeder Abruf einer auf dieser Website hinterlegten Datei werden protokolliert. Zusätzlich werden die IP Adressen der anfragenden Rechner protokolliert. Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn der Nutzer der Website diese Angaben freiwillig, etwa im Rahmen einer Anfrage, Registrierung oder eines Reservierungsvorgangs bzw. über die Einstellungen seines Browsers macht.
Unsere Internetseite verwendet Cookies. Ein Cookie ist eine Textdatei, die beim Besuch einer Internetseite verschickt und auf der Festplatte des Nutzer der Website zwischengespeichert wird. Wird der entsprechende Server unserer Webseite erneut vom Nutzer der Website aufgerufen, sendet der Browser des Nutzers der Website und/oder des Kunden den zuvor empfangenen Cookie wieder zurück an den Server. Der Server kann dann die durch diese Prozedur erhaltenen Informationen auf auswerten. Durch Cookies können z. B. Werbeeinblendungen gesteuert oder das Navigieren auf einer Internetseite erleichtert werden. Wenn der Nutzer der Website die Nutzung von Cookies unterbinden will, kann er dies durch die Veränderung der Einstellungen in dem auf seinem Computer verwendeten Internetbrowser tun, also dem Programm zum Öffnen und Anzeigen von Internetseiten (z.B. Internet Explorer, Mozilla Firefox, Opera oder Safari).
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Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:

Sie können von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn

Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen. die Verarbeitung der Daten unrechtmäßig ist, Sie aber eine Löschung ablehnen und stattdessen eine Einschränkung der Datennutzung verlangen, wir die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr benötigen,

Sie diese Daten aber noch zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen brauchen, oder Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten eingelegt haben. Dieses Recht können Sie ab dem 25.5.2018 in Anspruch nehmen.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie können von uns verlangen, dass wir Ihnen Ihre Daten, die Sie uns zur Aufbewahrung anvertraut haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen, sofern wir diese Daten aufgrund einer von Ihnen erteilten und widerrufbaren Zustimmung oder zur Erfüllung eines Vertrages zwischen uns verarbeiten, und diese Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt. Dieses Recht können Sie ab dem 25.5.2018 in Anspruch nehmen. Widerspruchsrecht: Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrnehmung von im öffentlichen Interesse liegenden Aufgaben, zur Ausübung öffentlicher Gewalt oder berufen wir uns bei der Verarbeitung auf die Notwendigkeit zur Wahrung unseres berechtigten Interesses, so können Sie gegen diese Datenverarbeitung Widerspruch einlegen, sofern ein überwiegendes Schutzinteresse an Ihren Daten besteht. Der Zusendung von Werbung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen.

Beschwerderecht: Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen österreichisches oder europäisches Datenschutzrecht verstoßen, so ersuchen wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um allfällige Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, sich bei der österreichischen Datenschutzbehörde, ab 25.5.2018 auch bei einer Aufsichtsbehörde innerhalb der EU, zu beschweren.

Geltendmachung der Rechte: Sofern Sie eines der genannten Rechte uns gegenüber geltend machen wollen, verwenden Sie einfach unsere Kontaktmöglichkeiten. Bestätigung der Identität: Im Zweifel können wir zusätzliche Informationen zur Bestätigung Ihrer Identität anfordern. Dies dient dem Schutz Ihrer Rechte und Ihrer Privatsphäre. Rechtebeanspruchung über Gebühr: Sollten Sie eines der genannten Rechte offenkundig unbegründet oder besonders häufig, wahrnehmen, so können wir ein angemessenes Bearbeitungsentgelt verlangen oder die Bearbeitung Ihres Antrages verweigern.

Umfang der Zustimmung: Informieren Sie bitte Mitbenutzer Ihres gewählten Produktes bzw. des von uns erbrachten Services (z.B. Mitarbeiter oder Angehörige) über das Verarbeiten und Übermitteln Ihrer Daten im Umfang Ihrer Zustimmung.

Geben Sie keine Zustimmungen an uns ab, sofern nicht auch die Mitbenutzer Ihres Produktes damit einverstanden sind

 

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